Festnetzanschluss trotz schlechter Schufa

Zur heutigen Zeit gehört in jedem Fall die Erreichbarkeit. Jeder möchte von überall aus Kontakt zu Freunden, Familie und zur Arbeit halten. Neuigkeiten möchte man heutzutage gerne sofort erhalten und somit kann auf einen Festnetzanschluss niemand mehr verzichten. Wenn man nicht zu Hause ist, hilft der Anrufbeantworter Neues zu erfahren. Aber ist der Vertragsabschluss auch trotz schlechter Schufa möglich?

DSL Vergleich powered by Verivox*

*Es kann vorkommen, dass wir nicht alle Anbieter im Vergleichsrechner haben. Sollte Ihnen ein Anbieter fehlen, so schreiben Sie uns bitte an!


Anbieterwahl für den Festnetzanschluss

Wo früher nur die Telekom agierte, gibt es in der technischen Neuzeit eine sehr vielfältiges Angebot der konkurrierenden Anbieter für Telefonie. Das heißt, man hat auch die Qual der Wahl und sollte sich alle Angebote zur Entscheidungsfindung genau ansehen. Seriöse Angebote für den eigenen Festnetzanschluss gibt es vielfach im Internet zu finden. Kombiniert man den Suchbegriff mit verschiedenen Worten, kommen die passenden Ergebnisse im Nu auf den Bildschirm. Die Suche nach "Festnetzanschluss trotz schlechter Schufa", bringt Millionen Ergebnisse zum Vorschein. Da kann die Wahl schon mal schwer fallen. Man sollte bei negativen Schufa Vermerken auf den Zusatz im Angebot achten. Steht bereits dabei, dass ein Abschluss trotz schlechter Schufa möglich wäre, dann sollte man sich näher informieren und die Angaben prüfen. Grundsätzlich sollten sich Interessierte die Angebote genau durchlesen und das Kleingedruckte nicht außer Acht lassen. Das gilt natürlich für alle Vertragsabschlüsse im Leben. Trotz schlechter Schufa Vermerke, ist ein Festnetzanschluss in den meisten Fällen denkbar. Nimmt man Kontakt zu einem Telefonie Anbieter auf, kann es aber zu Rückfragen kommen. Die Bonität wird gerade von den großen und bekannten Konzernen zumeist geprüft und dann fallen negative Einträge auf. Kann man aber ehrlich darlegen, dass dieser Eintrag erledigt ist, oder nicht mehr von Relevanz, dann steht dem Festnetzanschluss trotz schlechter Schufa nichts mehr im Wege. Unternehmen zeigen durchaus Verständnis für Probleme und treffen in der Not auch Einzelfall Entscheidungen. Eine Entkräftigung der schlechten Schufa hilft also zum Festnetzanschluss.

Festnetzanschluss und Internet trotz schlechter Schufa

Ein Telefon zu Hause gehört zum allgemeinen Standard dazu. Einerseits möchte man gerne aus privaten Gründen erreichbar sein. Andererseits muss man auch für Behörden und Notfälle einen Weg haben, von zu Hause aus alle und jeden erreichen zu können. Des weiteren ist ein Festnetzanschluss in der Regel recht günstig zu bekommen und kann sich Ausgaben für ein Mobil Telefon sparen. Trotz schlechter Schufa gibt es Wege einen Festnetzanschluss zu bekommen. Viele Anbieter für Telefonie gehen nach und nach dazu über, trotz schlechter Schufa Einträge einen Vertrag anzubieten. Nur weil ältere Einträge die Schufa Weste beschmutzen, heißt es nicht das zukünftige Fixkosten für den Festnetzanschluss nicht getilgt werden können. Natürlich macht das System der Schufa Bonitätsprüfung Sinn und ist auch wichtig in Hinsicht auf große Kreditabschlüsse und ähnliches. Aber ein Festnetzanschluss stellt ein bezahlbares Bedürfnis dar und kann in der Regel von jedem getragen werden. Schwieriger wäre es trotz schlechter Schufa Kreditkarten, oder Autofinanzierungen durchzusetzen. Viele großen Anbieter, arbeiten mit externen Bonitätsprüfungssystemen wie der Schufa zusammen. Manche verlassen sich zusätzlich auch auf eigene Erfahrungen, welche als Daten hinterlegt sind. Es kann also vorkommen, dass trotz schlechter Schufa, ein Vertrag zu Stande kommt. Gerade wenn das frühere Verhalten positiv war und damals Rechnungen grundsätzlich bezahlt wurden. Somit ist die Idee, sich bei Bedarf an alte, bekannte Unternehmen zu wenden. Diese haben im besten Fall gute Erinnerungen gespeichert und vergeben somit trotz schlechter Schufa gerne einen Vertrag für den Festnetzanschluss.

Trotz schlechter Schufa telefonieren

Für manche mag es ein unglaublicher Schock sein. Man bekommt die Absage für den Festnetzanschluss aufgrund von negativer Einträge. Einige wissen dann genau um welche Daten es sich wahrscheinlich handelt. Andere bedienen sich einer sogenannten Selbstauskunft. Mann das Recht auf eine kostenfreie Auskunft der eigenen Daten, welche bei der Schufa gespeichert sind. Nutzt man dieses Angebot, kann man sich den besten Einblick verschaffen und sieht genau welche Daten hinterlegt sind. Übrigens holt sich nicht etwas die Schufa selbst die sensiblen Daten heran. Vielmehr geben die Unternehmen und Händler die Erfahrungen weiter und veranlassen die Speicherung. Es scheint eine gute Entwicklung zu sein, dass die Unternehmen im Bereich Telefonie bei den Kunden differenzieren. Man wird also trotz schlechter Schufa nicht gleich in eine Schublade gesteckt, sondern hat die Möglichkeit zur Darlegung der Geschehnisse. Wenn dies ehrlich und nach bestem Gewissen erfolgt, ist der Festnetzanschluss gesichert. Der Mogul der Telefonleitungen, die Telekom, äußert sich auch zu dem Problem. Dort möchte man zwar nicht die genaue Vorgehensweise bei solchen Anfragen verraten, beruft sich aber auch im positiven Sinne auf den Einzelfall. Beispielsweise könne auch eine Sicherheit hinterlegt werden. Das ist dann wohl als Pfand zu verstehen und wird bei gutem Verlauf der Kooperation nicht angegriffen. Es gibt viele Wege nach Rom. So verhält es sich auch beim Festnetzanschluss.