Motorrad Versicherung trotz schlechter Schufa, geht das?

Grundsätzlich gilt, dass jeder, der mit einem "motorisierten Untersatz", zum Beispiel mit einem Auto oder einem Motorrad am Straßenverkehr teilnimmt, das Risiko eines Unfalls et cetera in Kauf nimmt. Eine Gefahr also, die mit katastrophalen Folgen verbunden sein kann. Entsprechend schreibt der Gesetzgeber vor, dass jeder Eigentümer eines Kraftfahrzeuges über eine adäquate Absicherung verfügt, um im "Fall der Fälle" entsprechend gewappnet zu sein. In diesem Zusammenhang geht es freilich in erster Linie auch um die finanzielle Absicherung. Denn Sachbeschädigungen, aber auch Verletzungen und Todesfälle können Betroffene sowie Hinterbliebene in den finanziellen Ruin treiben. Um diesem Umstand vorzubeugen, ist eine Motorrad Versicherung bzw. eine Haftpflicht unerlässlich und wird vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

motorradversicherung ohne schufa

Eine Motorrad Versicherung trotz schlechter Schufa finden - kein leichtes Unterfangen

Es ist bekannt, dass Verbraucher, um deren Bonität es nicht wirklich gut bestellt ist und die sogar den einen oder anderen Schufa-Eintrag aufweisen, es sehr schwer haben, Dienstleistungen, Waren und so weiter in Deutschland zu bekommen. Genauso verhält es sich auch, wenn es um eine Motorrad Versicherung trotz schlechter Schufa geht. Das Brisante hierzulande ist, dass es nicht selten schon bei einer nicht oder zu spät bezahlten Rechnung sein kann, dass ein Eintrag im Schufa-Register erfolgt. Selbst ein derartiger Einzelfall kann im schlimmsten Fall mit nicht unerheblichen Konsequenzen verbunden sein: Die Möglichkeiten, Verträge abzuschließen oder sonstige Waren oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, sind ab diesem Moment sehr stark eingegrenzt. Handlungsbedarf ist gefragt. So auch dann, wenn betroffene Verbraucher auf der Suche nach einer Motorrad Versicherung trotz schlechter Schufa sind.

Trotz Schufa - eine Motorrad Versicherung ist unverzichtbar

Eine Motorrad Versicherung trotz schlechter Schufa mag zwar auf den ersten Blick nur wenig sinnhaft erscheinen, denn welcher Verbraucher kann es schon ermöglichen, ein Motorrad trotz schlechter Schufa zu bezahlen bzw. dies auch dauerhaft zu unterhalten? Wer nämlich trotz schlechter Schufa ein Motorrad finanzieren kann, der ist an sich zunächst einmal gut beraten, sich intensiver mit der eigenen finanziellen Situation auseinanderzusetzen, um wichtigere Bereiche zu bedienen bzw. wirklich wesentliche Rechnungen bzw. Zahlungsaufforderungen zu begleichen. Aber wie dem auch sei: Wer sich für eine Motorrad Versicherung trotz schlechter Schufa interessiert, der tut gut daran, den Faktor "Kosten sparen" bei der Auswahl möglichst im Fokus zu halten. Wie nämlich die Erfahrung immer wieder zeigt, ist die Angebotsvielfalt mit Blick auf so manche Motorrad Versicherung trotz schlechter Schufa wahrlich riesig.

Vollkasko oder Teilkasko beim Zweirad trotz schlechter Schufa

In Anbetracht der Tatsache, dass eine Kfz-Versicherung bzw. eine Motorrad Versicherung vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist für alle, die im Besitz eines entsprechenden Fahrzeuges sind, verhält es sich auch trotz schlechter Schufa so, dass es aus der Sicht der Versicherer nahezu unmöglich ist, den Antrag auf eine Motorrad Versicherung trotz schlechter Schufa abzulehnen. Es sei denn, die Bonität ist derartig negativ, dass gar ein Insolvenzverfahren anhängig oder eine eidesstattliche Versicherung abgegeben worden ist. Unter diesen Bedingungen dürfte es allerdings aus der Sicht betroffener Verbraucher höchst schwierig sein, das Motorrad dauerhaft überhaupt weiterhin zu unterhalten. Insofern stellt sich die Frage in diesem Zusammenhang nicht.

Versicherungen vergleichen - trotz Schufa-Eintrag!

In Anlehnung an die aktuellen rechtlichen Gegebenheiten, die im Pflichtversicherungsgesetz (PflVG) verankert sind, ist jedes Versicherungsunternehmen in der Pflicht, interessierten Versicherungsnehmern in spe auch mit Blick auf die Motorrad Versicherung trotz schlechter Schufa die Chance zu gewähren, den gewünschten Vertrag abzuschließen. In Bezug auf weitere Absicherungsformen, zum Beispiel bei einem gewünschten Kaskoschutz hingegen obliegt es den Anbietern, in welchem Umfang sie die Motorrad Versicherung trotz schlechter Schufa überhaupt anbieten wollen. Darüber hinaus haben Versicherer auch hinsichtlich der Zahlungsweisen die Möglichkeit, selbst zu bestimmen. Wer Wert auf die Begleichung der Beiträge zur Motorrad Versicherung trotz schlechter Schufa in Vorkasse legt, der kann dieses Recht auch ohne Weiteres durchsetzen. Das Problem bei Verbrauchern mit schlechter Bonität liegt in dem Zusammenhang auf der Hand: Eine Ratenzahlung wird dieser Klientel meist nicht eingeräumt, da freilich auch die Versicherungsunternehmen daran interessiert sind, sich gegen mögliche Zahlungsausfälle in der Zukunft abzusichern. Insofern verwundert es nicht, dass selbst renommierte Anbieter einer Motorrad Versicherung trotz schlechter Schufa bei zahlungsschwachen Kunden darauf bestehen, die Prämien in Vorkasse zu entrichten - und zwar nicht selten gar für ein Jahr im Voraus. Unter diesen Voraussetzungen stellt sich für so manchen Interessenten sogleich die Frage, wie es überhaupt möglich sein soll, den Gesamtbetrag vorab in einer Summe zu entrichten.

Motorradversicherung auch bei negativer Bonität möglich!

Viele gute Gründe in jedem Fall für Versicherungsnehmer in spe mit schlechter Bonität, im Vorfeld nicht nur die "Fühler" in eine Richtung auszustrecken, sondern statt dessen lieber bei mehreren Anbietern gleichzeitig ein Angebot einzuholen. Wer im Zuge dessen von Anfang an "mit offenen Karten" spielt, der hat in der Regel weit bessere Chancen auf eine vergleichsweise günstige Motorrad Versicherung trotz schlechter Schufa. Wer eine solch kulante Motorrad Versicherung trotz schlechter Schufa nicht auf Anhieb findet, sondern die Jahresprämie vorab in einer Summe entrichten muss, der ist unter Umständen gut beraten, im Freundes- oder Bekanntenkreis um Rat zu bitten. Nicht zu vergessen sind in diesem Zusammenhang auch die innovativen Kreditvermittlungsportale, bei denen es sogar möglich ist, Kredite "von privat für privat" zu finden. Es kann durchaus eine vielversprechende Lösung sein, mit Blick auf die angestrebte Vorabfinanzierung der neuen Motorrad Versicherung trotz schlechter Schufa neue Wege zu gehen. Getreu dem Motto: "Chancen erkennen, Potenziale nutzen" schadet der berühmte Blick "über den Tellerrand" gerade auch aus der Sicht zahlungsschwacher Versicherungsnehmer nicht.